Herzlich willkommen!

Die LiRoSchule versteht sich als Schulfamilie aller Schüler /-innen, Familien und Mitarbeitenden. Unser Motto: miteinander leben, voneinander lernen, gemeinsam glauben.

Wichtige Fragen

Im November finden der Infoabend und der Tag der offenen Tür statt. Im Anschluss daran muss die Voranmeldung für das folgende Schuljahr abgegeben werden. Die Termine finden Sie hier auf der Startseite.

Nein. Alle Anmeldungen bis zum vorgegebenen Stichtag werden gleich behandelt.

Nein. Es finden nur Anmeldungen für das folgende Schuljahr Berücksichtigung. Im nächsten Schuljahr startet der Ablauf (Informationsabend, Tag der offenen Tür, Elterngespräche und Schnupperunterricht) wieder neu.

Ja, wenn Plätze frei werden. Sie können jederzeit Ihr Schulkind anmelden. Ob Ihr Kind aufgenommen werden kann, hängt von der jeweiligen Klassenstärke ab (maximal 24), sowie von der Anzahl der Mitbewerber.  Vor einer möglichen Aufnahme gibt es eine Woche Schnupperunterricht bei uns.

Bei der Auswahl der Kinder werden verschiedene Faktoren berücksichtigt. Diese sind u.a.: Geschwisterkinder bekommen bevorzugt einen Platz. Bezüglich der Konfession halten wir uns an die Vorgabe der Regierung. Die Verteilung von Mädchen und Jungen sollte ausgewogen sein. Die Kinder sollen aus dem ganzen Stadtgebiet bzw. dem Umland kommen und nicht zu viele aus dem gleichen Stadtteil. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir unsere Entscheidung im Einzelfall grundsätzlich nicht begründen.

Ja. Die Vorgabe der Regierung für eine evangelische Bekenntnisschule lautet, dass höchstens 25 % nicht-evangelische Kinder aufgenommen werden dürfen. Diesen Spielraum schöpfen wir gerne aus.

Sie erhalten von uns noch vor dem Einschreibetermin an Ihrer Sprengelschule Bescheid, ob Ihr Kind einen Platz an der Liroschule bekommt.

Nein. Sobald Sie von uns eine Zusage und wir von Ihnen die verbindliche Bestätigung haben, geben wir der Sprengelschule Bescheid.

Die Nachmittagsbetreuung im Rahmen des offenen Ganztags startet gleich nach dem Unterrichtsende der jeweiligen Klasse. Die entsprechenden Zeiten erfahren Sie durch den Stundenplan in der ersten Schulwoche des neuen Schuljahres. Genaueres finden Sie bei offener Ganztag.

Zwischen den Eltern des Schulkindes und dem Schulträger wird ein Schulvertrag abgeschlossen. In ihm ist auch die Höhe des Schulgeldes geregelt: 125 € pro Monat. Das Schulgeld wird u.a. verwendet für die Finanzierung zusätzlicher Lehrerstunden für Förderung, Kurse und AGs.

Freunde und Partner

Save the Date !

25 Jahre LiRoSchule

Freitag, 21. Juni 2024

Einladung folgt

Unser neuer Schul-Shop ist online!

Im Shop gibt es vom T-Shirt über Tassen bis zum Geldbeutel jede Menge tolle Sachen, die alle mit unserem LiRo-Logo bedruckt sind. Zum Teil ist es sogar möglich, seinen Namen mit aufzudrucken.

Schulfest mit Musical 2023

Nach vierjähriger Corona-Pause fand am 30. Juni endlich wieder das LiRo-Schulfest mit Musical und Orchester statt. Unser Schulorchester spielte das Stück „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ aus dem Dschungelbuch. Danach begeisterten Chor, Band und Schauspieler beim Musical „Naaman – Ein General wird gesund“. 50 Musiker, Sänger und Schauspieler sorgten für ein wunderbares musikalisches und schauspielerisches Erlebnis.